Jobpool
Messering 8b
01067 Dresden
Groß-Berliner Damm 82A
12487 Berlin

Data protection information

Data protection information for customers and other data subjects  

We would like to provide you with the following information in order to give you an overview of how we process  your personal data and your rights under data protection law.

Who is the controller responsible for the data processing and whom can I contact?

The data controller is

Blaumond GmbH
Promotion agency,
Exhibition hostesses and event management.
Messering 8b, 01067 Dresden
Phone 0351-896656-0
Fax 0351-896656-699
info@blaumond24.de

What sources and data do we use?  

We process personal data that we receive from our customers and business partners in the course of our business  relationships. Moreover, we process – insofar as is necessary for the provision of our services – personal data  which we obtain from publicly accessible sources (e.g. debtors’ registers, land registers, commercial registers and  registers of associations, the press, the internet) or which are transmitted to us by other companies or third  parties (e.g. a credit agency).

Relevant personal data includes personal details (name, address and other contact details, date and place of birth  and nationality), identification data (e.g. ID card data, tax identification number, pension insurance number, etc.)  and order data (e.g. payment order). Additionally, this may also include data from the fulfilment of our  contractual obligations, information about their financial situation (e.g. creditworthiness data, scoring or rating  data), data relating to credit (e.g. income and expenditure), documentation data (e.g. advisory record) as well as  other data that is comparable with the aforementioned categories.

What do we process your data for (purpose of processing) and on what legal basis?  

We process personal data in accordance with the provisions of the EU General Data Protection Regulation (GDPR)  and the German Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz; BDSG)

a) for the fulfilment of contractual obligations (Art. 6(1) point (b) GDPR)

The processing of data is carried out for the fulfilment and/or performance of the contractual obligations  between Blaumond GmbH / BM Service GmbH and our business partners and customers. This includes logistics  companies, shipping companies, credit agencies, lawyers and other business partners which are necessary for  the fulfilment and enforcement of the contract. This includes the forwarding of personal information such as  name, address, date of birth, invoices and other billing and financial data such as tax number, company  registration number, etc.

b) within the framework of the consideration of interests (Art. 6(1) point (f) GDPR)

To the extent necessary, we may process your data beyond the actual performance of the contract in order to  protect the legitimate interests of us or third parties. For example, for the purposes of consultation and data  exchange with credit agencies, for the assertion of legal claims and defence in legal disputes, for the prevention or investigation of criminal offences or for business management measures and the further development of  services and products.

c) based on your consent (Art. 6(1) point (a) GDPR)

Insofar as you give us consent to process personal data for certain purposes (e.g. for sending information,  preparing offers, etc.), the lawfulness of this agreement is based on your consent. Any consent given can be  revoked at any time. This also applies to the revocation of any declarations of consent given to us prior to the  applicability of the GDPR, i.e. prior to May 25, 2018. The revocation of consent shall only take effect for the future  and shall not affect the lawfulness of the data processed until revocation.

Who receives my data?  

Within Blaumond GmbH, access to your data is granted to those offices that require it for the fulfilment of  contractual obligations and for the settlement and assertion of claims arising in the course of the business  relationship.

In addition, those departments within our subsidiary, BM Service GmbH, also have access to your data that  require it for the fulfilment of contractual obligations and for the settlement and assertion of claims arising from  the business relationship.

Furthermore, personal data may be requested for the purpose of the contract in order to fulfil and provide our  service to any other business partners necessary for this purpose. For example, suppliers, logistics companies,  credit agencies, debt registers and similar. Other data recipients include those bodies for which you have given  us your consent to transfer data or for which we are authorised to transfer personal data on the basis of a  consideration of interests.

Is data transferred to a third country or to an international organisation?  

In principle, no personal data is transferred to countries outside the European Union (so-called third countries)  unless required by law (e.g. tax reporting obligations or you have given your consent).

How long will my data be stored?  

We process and store your personal data as long as this is necessary to fulfil our contractual and legal obligations.  Once the data is no longer necessary for the fulfilment of obligations, it is regularly deleted, unless its – temporary  – further processing is necessary for the following purposes:

  • Fulfilment of retention obligations under commercial and tax law, which may arise, for  example, from: Commercial Code (Handelsgesetzbuch; HGB), Tax Code (Abgabenordnung; AO). The  time limits specified therein for storage or documentation are usually two to ten years.
  • Preservation of evidence within the framework of the statutes of limitation. According to §§  195 et seq. of the Civil Code (Bürgerliches Gesetzbuch; BGB), these limitation periods can be up to 30  years, with the regular limitation period being 3 years.

What are my data protection rights?  

Every data subject has the right of access under Article 15 GDPR, the right to rectification under Article 16 GDPR,  the right to erasure under Article 17 GDPR, the right to restrict processing under Article 18 GDPR, the right to  object under Article 21 GDPR and the right to data portability under Article 20 GDPR. As regards the right to  information and the right of deletion, the restrictions pursuant to §§ 34 and 35 BDSG apply. In addition, you have  the right to appeal to a competent data protection supervisory authority (Article 77 GDPR in conjunction with §  19 BDSG).

You can revoke your consent to the processing of personal data at any time. This also applies to the revocation  of any declarations of consent given to us prior to the applicability of the GDPR, i.e. prior to May 25, 2018. Please  note that the revocation shall only take effect for the future. Any processing that took place before the revocation  shall not be affected by this.

Am I under an obligation to provide data?  

In the context of our business relationships, you must provide such personal data as is necessary for the  establishment, implementation and termination of a business relationship and for the fulfilment of the  associated contractual obligations, or which we are legally obliged to collect. Without this data, we will generally  not be able to enter into, perform or terminate a contract with you.

To what extent is there automated decision-making?  

We generally do not use fully automated decision-making in accordance with Article 22 of the GDPR for the  establishment and implementation of business relationships. Should we use these procedures in specific cases,  we will inform you separately about this and about your rights in this respect, insofar as this is required by law.

Information about your right to object according to Article 21 GDPR

Right to object on an individual basis  

You have the right to object at any time, on grounds relating to your particular situation, to the processing of  personal data concerning you which is carried out on the basis of Article 6(1) point (e) GDPR (data processing in  the public interest) and Article 6(1) point (f) GDPR (data processing on the basis of a consideration of interests);  this also applies to profiling based on this provision within the meaning of Article 4 no. 4 GDPR.

If you object, we shall no longer process your personal data unless we can demonstrate compelling legitimate  grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms, or the processing serves the  purpose of asserting, exercising or defending legal claims.

Recipient of the objection  

The objection may be made informally with the subject line “Objection”, including your name, address and date  of birth, and should be addressed to:

Blaumond GmbH
Promotion agency,
Exhibition hostesses and event management.
Messering 8b, 01067 Dresden
Phone 0351-896656-0
Fax 0351-896656-699
info@blaumond24.de

Messering 8b
01067 Dresden
Gro├č-Berliner Damm 82A
12487 Berlin

Datenschutzhinweise

DATENSCHUTZHINWEISE F├ťR KUNDEN UND ANDERE BETROFFENE

Mit den folgenden Informationen m├Âchten wir Ihnen einen ├ťberblick ├╝ber die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben.

Wer ist f├╝r die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortlich ist

Blaumond GmbH
Agentur f├╝r Promotion,
Messehostessen und Eventbetreuung.
Messering 8b, 01067 Dresden
Telefon 0351-896656-0
Telefax 0351-896656-699
info@blaumond24.de

Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Gesch├Ąftsbeziehungen von unseren Kunden und Gesch├Ąftspartnern erhalten. Zudem verarbeiten wir ÔÇô soweit f├╝r die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich ÔÇô personenbezogene Daten, die wir aus ├Âffentlich zug├Ąnglichen Quellen (z. Bsp. Schuldnerverzeichnisse, Grundb├╝cher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Internet) zul├Ąssigerweise gewinnen oder die uns von anderen Unternehmen bzw. Dritten (z. Bsp. einer Kreditauskunftei) berechtigt ├╝bermittelt werden.
Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und -ort sowie Staatsangeh├Ârigkeit), Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten, Steueridentifikationsnummer, Rentenversicherungsnummer etc.) und Auftragsdaten (z. B. Zahlungsauftrag). Dar├╝ber hinaus k├Ânnen dies auch Daten aus der Erf├╝llung unserer vertraglichen Pflichten, Informationen ├╝ber ihre finanzielle Situation (z. B. Bonit├Ątsdaten, Scoring- oder Ratingdaten), kreditrelevante Daten (z. B. Einnahmen und Ausgaben), Dokumentationsdaten (z. B. Beratungsprotokoll) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.

Wof├╝r verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

a) zur Erf├╝llung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO)
Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Erf├╝llung undÔÇöoder Erbringung der vertraglichen Pflichten zwischen der Blaumond GmbH mit unseren Gesch├Ąftspartnern und Kunden. So auch mit Logistikunternehmen, Versandsunternehmen, Auskunfteien, Rechtsanw├Ąlte und sonstige zur Vertragserf├╝llung und Durchsetzung notwendige Gesch├Ąftspartner. Dies umfasst die Weiterleitung der pers├Ânlichen Informationen wie Name, Anschrift, Geburtsdatum, Rechnungen und sonstige Rechnungs- und Finanzdaten wie Steuernummer, Handelsregisternummer etc.

b) im Rahmen der Interessenabw├Ągung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO)
Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten ├╝ber die eigentliche Erf├╝llung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispielsweise zur Konsultation und zum Datenaustausch mit Auskunfteien, zur Geltendmachung rechtlicher Anspr├╝che und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, zur Verhinderung oder Aufkl├Ąrung von Straftaten oder f├╝r Ma├čnahmen zur Gesch├Ąftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.

c) aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten f├╝r bestimmte Zwecke, (z. B. f├╝r die Zusendung von Informationen, Erstellung von Angeboten etc.) ist die Rechtm├Ą├čigkeit dieser Vereinbarung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit wieder widerrufen werden. Dies gilt auch f├╝r den Widerruf von Einwilligungserkl├Ąrungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegen├╝ber erteilt worden sind. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt erst f├╝r die Zukunft und ber├╝hrt nicht die Rechtm├Ą├čigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb der Blaumond GmbH erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erf├╝llung der vertraglichen Pflichten und zur Abrechnung und Geltendmachung, der aus der Gesch├Ąftsbeziehung entstandenen Forderung, brauchen.
Weiterhin k├Ânnen personenbezogene Daten zum Zweck des Vertrags zur Erf├╝llung und Bereitstellung unserer Dienstleistung an weitere zu diesem Zweck notwendige Gesch├Ąftspartner abgefragt werden. So z.B. Zulieferer, Logistikunternehmen, Auskunfteien, Schuldenregister und ├Ąhnliche. Weitere Datenempf├Ąnger sind diejenigen Stellen, f├╝r die Sie uns Ihre Einwilligung zur Daten├╝bermittlung erteilt haben bzw. f├╝r die wir aufgrund einer Interessenabw├Ągung befugt sind, personenbezogene Daten zu ├╝bermitteln.

Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation ├╝bermittelt?

Grunds├Ątzlich findet keine ├ťbermittlung von personenbezogenen Daten in Staaten au├čerhalb der Europ├Ąischen Union (sogenannte Drittstaaten) statt, soweit es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. steuerrechtliche Meldepflichten oder Sie und eine Einwilligung erteilt haben.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten solange dies zur Erf├╝llung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten f├╝r die Erf├╝llung der Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelm├Ą├čig gel├Âscht, es sei denn, deren ÔÇô befristete ÔÇô Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:

  • Erf├╝llung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten, die sich z. B. ergeben k├Ânnen aus: Handelsgesetzbuch (HGB), Abgabenordnung (AO). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel zwei bis zehn Jahre.
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verj├Ąhrungsvorschriften. Nach den ┬ž┬ž 195 ff. des B├╝rgerlichen Gesetzbuches (BGB) k├Ânnen diese Verj├Ąhrungsfrusten bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelm├Ą├čige Verj├Ąhrungsfrist 3 Jahre betr├Ągt.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf L├Âschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschr├Ąnkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Daten├╝bertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim L├Âschungsrecht gelten die Einschr├Ąnkungen nach ┬ž┬ž 34 und 35 BDSG. Dar├╝ber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zust├Ąndigen Datenschutzaufsichtsbeh├Ârde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. ┬ž 19 BDSG).
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten k├Ânnen Sie jederzeit uns gegen├╝ber widerrufen. Dies gilt auch f├╝r den Widerruf von Einwilligungserkl├Ąrungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegen├╝ber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst f├╝r die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Gibt es f├╝r mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Gesch├Ąftebeziehungen m├╝ssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die f├╝r die Aufnahme, Durchf├╝hrung und Beendigung einer Gesch├Ąftsbeziehung und zur Erf├╝llung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen zu schlie├čen, diesen auszuf├╝hren oder zu beenden.

Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?

Zur Begr├╝ndung und Durchf├╝hrung der Gesch├Ąftsbeziehungen nutzen wir grunds├Ątzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gem├Ą├č Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelf├Ąllen einsetzen, werden wir Sie hier├╝ber und ├╝ber Ihre diesbez├╝glichen Rechte gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

INFORMATIONEN ├ťBER IHR WIDERSPRUCHSRECHT NACH ARTIKEL 21 DSGVO

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gr├╝nden, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO (Datenverarbeitung im ├Âffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabw├Ągung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch f├╝r ein auf diese Bestimmung gest├╝tztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir k├Ânnen zwingende berechtigte Gr├╝nde f├╝r die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten ├╝berwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Aus├╝bung oder Verteidigung von Rechtsanspr├╝chen.

Empf├Ąnger des Widerspruchs

Der Widerspruch kann formfrei mit dem Betreff ÔÇ×WiderspruchÔÇť unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und Ihres Geburtsdatums erfolgen und sollte gerichtet werden an:

Blaumond GmbH
Agentur f├╝r Promotion,
Messehostessen und Eventbetreuung.
Messering 8b, 01067 Dresden
Telefon 0351-896656-0
Telefax 0351-896656-699
info@blaumond24.de